Amadeus hilft Fluggesellschaften bei schlechtem Wetter

Die neue Schedule-Recovery-Lösung soll Airlines bei Unregelmässigkeiten im Betriebsablauf unterstützen.

Amadeus hat heute seine neue Travel-Intelligence-Lösung Amadeus Schedule Recovery vorgestellt. Fluggesellschaften können mit ihr Unregelmässigkeiten im Betriebsablauf aufgrund externer Ereignisse wie beispielsweise schlechtem Wetter oder Überlastung der Flugsicherung reduzieren. Sie funktioniert als «Empfehlungsplattform» auf Basis analysierter Daten, um Probleme schnell und effizient zu identifizieren und entsprechende Handlungsvorschläge anzubieten. Die Lösung unterstützt Fluggesellschaften, schnelle Entscheidungen zu treffen, wenn sie Flüge verschieben oder absagen, das Fluggerät wechseln oder eine neue Landezeit zuweisen müssen. «Amadeus Schedule Recovery senkt den manuellen Aufwand und verbessert die Qualität der Entscheidungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Kosten und der Auswirkungen auf die Passagiere», schreibt der Technologiedienstleister in einer Mitteilung.

Als erster Kunde nutzt Qantas Airways die Lösung. Geeignet sei sie für alle Fluggesellschaften, deren Grösse, Komplexität der Betriebsabläufe und Handlungsdruck eine manuelle Entscheidungsfindung erschweren.

Schedule Recovery setzt keine anderen Amadeus-Produkte voraus und kann in bestehende Passagierservice-Systeme integriert werden. Die Lösung besteht aus den drei Modulen Airport Resource Tracker, Schedule Manager und Schedule Optimiser. Als erstes Modul wurde nun der Resource Tracker vorgestellt, der eine effizientere Interaktion mit der Flugsicherung ermöglichen soll.