Amadeus personalisiert Prozesse für Firmenkunden

Mit Amadeus Altéa Corporate Recognition kann Lufthansa ihre Firmenkunden ab der Buchung erkennen.

Lufthansa ist die erste Fluggesellschaft, die Amadeus Altéa Corporate Recognition einsetzen wird. Mit dieser zum Patent angemeldeten Lösung kann Lufthansa ihre Firmenkunden bereits zum Buchungszeitpunkt erkennen. Dies ermöglicht es, über alle Phasen der Reise hinweg Unternehmenskunden wie auch den Geschäftsreisenden selbst strategische massgeschneiderte Angebote machen zu können. Das soll gemäss einer Mitteilung von Amadeus sowohl den Konzerneinkauf als auch die Reiseprozesse insgesamt verbessern.

Indem automatisch erkannt wird, zu welchem Unternehmen ein Geschäftsreisender gehört, kann die Personalisierung mit dem Zeitpunkt der Flugbuchung beginnen. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass Firmenkunden vom ersten Buchungsschritt an bevorzugt behandelt werden oder dass einzelne Geschäftsreisende am Flughafen als hochwertige Kunden beispielsweise schneller durch die Sicherheitskontrolle kommen. Gleichzeitig können Fluggesellschaften mit Amadeus Altéa Corporate Recognition automatisch massgeschneiderte Pakete von Zusatzangeboten schnüren wie Zusatzgepäck oder bevorzugte Sitzplätze.

Von der Lösung können auch die Geschäftsreisebüros profitieren. «Heute werden die Mehrheit der Geschäftsreisen über Reisebüros gebucht», schreibt Amadeus, und ergänzt: «Dass Amadeus Altéa Corporate Recognition Unternehmenskunden über alle Vertriebskanäle hinweg erkennen kann, einschliesslich Reisebüros und Online-Geschäftsreiselösungen, gibt der Lösung eine entscheidende Bedeutung für Airlines, die ihre Kunden individuell ansprechen möchten.»