Amadeus schafft «Tarif-Familien»

Amadeus bringt Airline Fare Families – und tüftelt an neuer Gepäcklösung.

Amadeus entwickelt gemeinsam mit Finnair und Brussels Airlines die Lösung Amadeus Airline Fare Families. Sie soll die Vermarktungsmöglichkeiten dieser beiden Airlines über Reiseverkäufer voranbringen, sowohl im Geschäftsreisebereich als auch im Feriengeschäft. Sobald die vollständige Lösung verfügbar ist, wird sie den Fluggesellschaften laut Amadeus Folgendes ermöglichen:

  • Das Zusammenfassen von Buchungsklassen, Tarifen und Services zu Tariffamilien nicht nur für Airline-Websites, sondern auch für den Vertriebskanal Reisebüro unter Markennamen, die die Eigenschaften des Angebots spiegeln.
  • Die spürbare Differenzierung des Angebots von den Wettbewerbern, da der Vergleich von Tarifen sowohl auf dem Preis als auch auf Service und Mehrwert basiert.
  • Die Maximierung von Umsätzen dank eines Upsell-Moduls, das Reisenden passende Angebote zur Verfügung stellt.

Differenzierte und personalisierte Angebote, Upsell-Möglichkeiten, Fokus auf Service und Mehrwert statt nur auf Preis: Diese Attribute sind auch Teil der NDC-Diskussion von IATA, die zurzeit in aller Munde ist. Amadeus und auch andere GDS sind in letzter Zeit mit Hochdruck daran, solche Möglichkeiten zu entwickeln – ob damit Grundlagen für NDC zu schaffen oder der IATA-Initiative zuvorzukommen, sei dahingestellt. Die vollständige Version von Amadeus Airline Fare Families soll im Laufe des Jahres 2014 weltweit verfügbar sein.

Weiter kündigt Amadeus an, zusammen mit Icelandair das Amadeus Airport Baggage Reconciliation System zu entwickeln. Die neue Anwendung wird die Verladung, die Verfolgung und das Management von Gepäck ermöglichen – automatisiert und in Echtzeit. Icelandair wird diese Lösung als erster Kunde ab Mitte 2014 auf allen internationalen Flügen von seinem Drehkreuz Keflavik International Airport aus einsetzen. Alle Daten, die für das Gepäckmanagement nötig sind, stehen über eine nutzerfreundliche Anwendungsoberfläche zur Verfügung, die im Amadeus-Rechenzentrum in Erding gehostet wird. Das System soll laut dem Technologieanbieter Präzision und Geschwindigkeit insgesamt erhöhen und so zur schnelleren Flugzeugabfertigung beitragen.