Amadeus siegt vor Gericht gegen IATA

Internationales Schiedsgericht entscheidet über Konflikt um Ticketing-Informationen.

In einer Meldung teilt Amadeus mit, dass ein Schiedsgericht der Internationalen Handelskammer hat heute festgestellt, dass es gegen Rechte von Amadeus verstosse, wenn die IATA Electronic-Ticketing-Informationen, die Amadeus ihr übermittelt, für ihr Produkt PaxIS nutzt. Dies stelle sowohl einen Bruch der vertraglichen Vereinbarungen mit Amadeus dar als auch eine Verletzung der Rechte von Amadeus im Rahmen der EU-Bestimmungen über den Schutz von Datenbanken.

Entsprechend habe das Gericht die IATA angewiesen, keinerlei Ticketing-Informationen, die von Amadeus übermittelt werden, zu nutzen, um PaxIS – oder vergleichbare Auswertungen – weiterzuentwickeln, zu vermarkten oder zu verkaufen, Auch jede andere Nutzung sei untersagt, ausser um den relevanten Billing and Settlement Plan zu erstellen.

«Diese Entscheidung entspricht in vollem Masse der Position, die Amadeus seit langem vertritt: dass das Vorgehen der IATA, Ticketing-Informationen von Amadeus in ihrem Produkt PaxIS zu verwenden, die Rechte von Amadeus verletzt», so die Amadeus-Meldung.

Die IATA habe bestätigt, sie werde alle nötigen Schritte unternehmen, um mit sofortiger Wirkung alle Ticketing-Informationen von Amadeus aus PaxIS zu entfernen. Amadeus arbeite aber unverändert in mehreren Bereichen «zum Nutzen der Branche» mit der IATA zusammen