Ancillaries – ein 27-Milliarden-Business

Fluggesellschaften haben im letzten Jahr USD 27,1 Mia. mit Zusatzleistungen eingenommen.

Der Verkauf von Zusatzleistungen, Ancillary Services genannt, boomt. Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Idea Works Company haben die 53 untersuchten Airlines im letzten Jahr USD 27,1 Mia. damit eingenommen, fast 20% mehr als im Jahr zuvor.

Wie «FVW online» schreibt, ist der Spitzenreiter im globalen Ranking United Airlines, die USD 5,5 Mia. an Zusatzerlösen eingenommen hat. Es folgen weitere amerikanische Airlines wie Delta, American Airlines und Southwest. In Europa wird die Rangliste von Ryanair (USD 1,4 Mia.) angeführt, gefolgt von Air France-KLM und Easyjet.

Allerdings geben vor allem europäische Airlines oft keine Zahlen an, sodass die Zahlen wohl noch deutlich höher sind. Air France-KLM etwa hat zum ersten Mal Zahlen veröffentlicht (USD 1,2 Mia.) und gleich den Sprung in die Top-10 geschafft.