Aus Virgin Blue wird Virgin Australia

Neuer Markenauftritt und neues Kabinenprodukt.

Die australische Virgin Blue Group präsentiert einen neuen Markenauftritt. Künftig werden die Flüge der Virgin Blue, der Pacific Blue, Polynesian Blue und der Langstreckenairline V Australia unter der Marke «Virgin Australia» durchgeführt, wie die Gruppe laut dem Onlineportal «airliners.de» in dieser Woche bekannt gab.

Gleichzeitig stellte die Airline ihr neues Kabinenprodukt vor, das vor allem auf Geschäftsreisende ausgerichtet ist. In den Airbus A330 und in den Boeing 737 der Virgin Blue wird es eine Business Class mit Ledersitzen, frischen Menüs und einem breiten Unterhaltungsangebot geben. Ebenfalls zum Angebot gehören ein kostenloser Loungezugang sowie Priority Check-In.

Vor dem Rebranding musste sich die Virgin-Gruppe mit dem Anteilseigner Singapore Airlines abstimmen. Als diese im Jahr 2000 49 Prozent der Virgin Atlantic übernahm, erhielt sie ein Veto-Recht, was die Nutzung des Virgin-Namens in der Asien-Pazifikregion anbelangt. Die australische Virgin Blue war daher gezwungen, für ihre internationalen Pazifik-Verbindungen die Marke Pacific Blue und ihre Langstreckenflüge ausserhalb Australien die Marke V Australia zu erfinden.