Bald europaweite Regelung von Nachtflügen?

In Deutschland werden einheitliche Modelle gefordert. Ob dies Chancen hat, ist fraglich.

In Deutschland werden einheitliche Modelle gefordert. Ob dies Chancen hat, ist fraglich. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hält eine europaweite und dabei möglichst wettbewerbsneutrale Regelung zum Nachtflugverkehr für «dringend notwendig». Sinnvoll sei es, für Deutschland sowie auch international festzulegen, wo Nachtflüge überhaupt benötigt werden – denn überall würden sie nicht benötigt, an gewissen Standorten schon.

Soeben wurde in Berlin ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr von der Bevölkerung gefordert; von den grösseren deutschen Flughäfen dürfen inzwischen nur noch Köln und Hannover auch nachts angeflogen werden. Immer öfter kommt es in der Luftfahrt zu einem Ruf nach international gültigen Gesetzen und Regelungen – einerseits bei den Emissionsrechten, andererseits bei der Flugsicherung oder eben bei Flughafenregelung. Zürich lässt grüssen.