Carlson Wagonlit Travel stabil

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen hat Carlson Wagonlit Travel (CWT) 2012 global das Vorjahresniveau knapp erreicht.

Der Geschäftsreisen-Spezialist Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat das Jahr 2012 stabil abgeschlossen. In den spezialisierten Geschäftsbereichen, zu denen unter anderem das Veranstaltungsmanagement CWT Meetings & Events und die Betreuung von Unternehmen aus dem Energiesektor CWT Energy Services gehören, war sogar ein deutliches Wachstum zu verzeichnen. Der global vermittelte Umsatz belief sich 2012 insgesamt auf 27,7 Milliarden US-Dollar1 und lag somit nur 1,1 Prozent unter dem Wert von 28,0 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011. Die Buchungen lagen 2012 mit 61,7 Millionen fast gleichauf mit dem Vorjahreswert von 61,9 Millionen (entspricht einem Minus von 0,3 Prozent). Neugeschäft konnte 2012 in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar gewonnen werden.

Das stärkste Wachstum kam aus Lateinamerika, wo die Zahl der Buchungen im Jahresvergleich um 21 Prozent anstieg. Dazu trugen auch das zusätzliche Geschäft der Akquisitionen von Net Tours und der Centennial Group in dem Jahr 2011 sowie die Märkte in Chile und Brasilien bei, die ausserordentlich gut abschnitten. Die Zahl der Buchungen in Nordamerika stieg um 2,3 Prozent. In der Region Asien/Pazifik sank sie allerdings im Jahresvergleich um 2,4 Prozent, trotz guter Ergebnisse in China und Japan. Auf Grund des Wirtschaftsklimas lagen 2012 die Buchungen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika 4,4 Prozent unter dem Vorjahr.