Club Med verbessert Rentabilität

Neupositionierung auf qualitativ höherer Stufe zahlt sich aus.

Letzte Woche präsentierte der Club Med die ersten Halbjahresresultate (per 30. April) des laufenden Geschäftsjahrs. Laut Finanzdirektor Michel Wolfovski konnte die Rentabilität massiv gesteigert werden, was auf den Erfolg der Neupositionierung im qualitativ – und preislich – höheren Segment zurückgeführt wird.

Der operative Gewinn belief sich auf 19 Mio. Euro (= CHF 31,3 Mio.), hat sich also gemessen an den 9 Mio. Euro im Vorjahr mehr als verdoppelt. Der Umsatz betrug 839 Mio. Euro (= CHF 1,384 Mrd.), was einem Plus von 1,3% entspricht. Am meisten Wachstum verzeichnete Club Med in Asien (+30%), sowie im Sommergeschäft Europa (+14%). Der Nettogewinn blieb mit 2 Mio. Euro stabil.

Wie aufgrund der höheren Positionierung zu erwarten war, sank die Anzahl Gäste um 3,7% auf 787’652.

Zufrieden ist man beim Club Med auch mit dem Online-Verkauf. Das Umsatzziel von 140 Mio. Euro (CHF 231 Mio.) dürfte dieses Jahr klar überschritten werden.