Delta/Virgin: Deal ist genehmigt

Die beiden Fluggesellschaften stimmen nun die Flugpläne speziell auf Geschäftsreisende ab.

Delta Air Lines (DL) und Virgin Atlantic Airways (VS) dürfen enger kooperieren: Das U.S. Department of Transportation (DOT) hat das Joint Venture der beiden Fluggesellschaften durch eine kartellrechtliche Freistellung für den Linienflugverkehr auf den Strecken zwischen Nordamerika und Grossbritannien genehmigt. Dadurch werden für Reisende beiderseits des Atlantiks noch mehr Flugverbindungen angeboten.

In ihrem Antrag an das DOT hatten DL/VS argumentiert, dass British Airways und ihre Joint-Venture-Partner derzeit fast 60% der Slots am Flughafen London-Heathrow kontrollieren und damit den Flugverkehr auf der weltweit wichtigsten Geschäftsreise-Route zwischen New York und London dominieren. Durch die Kombination der Slots von Virgin Atlantic in London-Heathrow und dem Streckennetz von Delta in den USA werde das Joint Venture der beiden Airlines zu einem echten Wettbewerb auf dieser Route führen.

Bereits haben DL/VS einen gemeinsam abgestimmten, neuen Flugplan ab dem 30. März 2014 präsentiert, der mit insgesamt neun täglichen Nonstop-Verbindungen auf der Strecke New York-London speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden ausgerichtet ist. Der neue Flugplan beinhaltet Abflüge von New York-JFK nach London-Heathrow alle 30 Minuten während der hoch frequentieren frühen Abendstunden und dann stündliche Verbindungen bis 22.30 Uhr. Von London-Heathrow nach New York-JFK werden sieben tägliche Nonstop-Flüge angeboten, inklusive zwei Verbindungen am späten Nachmittag und frühen Abend. Das Flugangebot wird abgerundet von zwei täglichen Nonstop-Verbindungen zwischen dem Flughafen Newark nahe New York und London-Heathrow.

Der neue Flugplan JFK-LHR ist ab dem 5. Oktober 2013 verfügbar.