DER Touristik erwartet zweistelliges Umsatzplus

Im Winter 2015/16 werden die Abflüge nach Ägypten und auf die Kanaren verdoppelt.

Die deutsche DER Touristik zeigt sich sehr zufrieden mit dem laufenden Wintergeschäft. Die Buchungseingänge lägen hoch zweistellig im Plus, heisst es in einer aktuellen Unternehmensmitteilung. «Für den Winter 2015/16 erwarten wir insgesamt ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich», prognostiziert COO René Herzog.

Die beliebtesten Winterziele seien bislang Klassiker wie Ägypten und die Kanaren, einen «Boom» erlebe man bei Fernreisen, wird Herzog zitiert. DER verdoppelt im Winter 2015/16 darum die Anzahl der Abflüge nach Ägypten und auf die Kanaren. Die östlichen Fernreiseziele wie Malediven, Seychellen, Mauritius, Sri Lanka, Bali und die VAE verzeichneten doppelt so viele Buchungen wie vor einem Jahr. Im Westen würden verstärkt Kuba, Mexiko und die Dominikanische Republik gebucht. Zudem entwickle sich die Türkei immer stärker zum Ganzjahresziel, auch hier hätten sich die Buchungseingänge für den kommenden Winter verdoppelt.

Zu DER Touristik gehören die Veranstaltermarken ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen. Mit dem Kauf des Kuoni-Veranstalter-Geschäfts, der Mitte Juni bekannt wurde, spielt die zur Rewe-Group gehörende DER Touristik nun auch in der Schweiz eine entscheidende Rolle.

Gemeinsame Provisionen
Eine weitere Neuigkeit: Im Touristikjahr 2015/16 wird DER Touristik erstmals die von ihren Vertragsagenturen erzielten Umsätze bei den Veranstalter-Marken Dertour, Meier’s Weltreisen, ADAC Reisen, ITS, Jahn Reisen und Travelix kumuliert betrachten. Zudem wird der Mindestumsatz für die sechs Veranstaltermarken auf EUR 150’000 reduziert.