Deutlicher Umsatzrückgang bei Hotelplan

Dämpfer für Hotelplan Suisse – der EBIT verbesserte sich aber stark.

Der Netto-Umsatz der Hotelplan-Gruppe sank im Geschäftsjahr 2012/2013 um 6,0% auf CHF 1,13 Mia. Das Gruppen-Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) ist weiterhin negativ und liegt bei CHF -4.0 Mio. – was aber eine Verbesserung um CHF 21,9 Mio. gegenüber dem Vorjahr (CHF -25,9 Mio.) darstellt.

Hotelplan Suisse musste wegen dem Konkurs der Charter-Fluggesellschaft Hello einen Dämpfer hinnehmen, von dem sich das Veranstalter-Geschäft 2013 nicht erholen konnte. Der Umsatz sank infolgedessen um 5,7% auf CHF 526,4 Mio. Das Retailing-Geschäft konnte einen Teil des Verlustes kompensieren. Trotzdem fiel das operative Ergebnis schlechter als im Vorjahr aus: Der EBIT ging von CHF 9,9 Mio. im Vorjahr auf CHF 2,1 Mio. zurück. Die Geschäftsreisemarke BTA First Travel verzeichnete «stabile Zahlen».

Der Ferienhausvermittler Interhome konnte sich demgegenüber verbessern, insbesondere dank Betriebskosten-Optimierung. Bei einer Umsatz-Steigerung von 1% auf CHF 182,9 Mio. resultierte ein EBIT von CHF 1,6 Mio. Travelwindow wiederum konnte dank optimierten Betriebskosten leicht positive Resutate bei Travel.ch und Travel.at verzeichnen und kam auf eine «schwarze Null» beim EBIT.

Weiter wurden die Resultate im Ausland verbessert. Hotelplan UK erzielte GBP 196,6 Mio. Umsatz, der EBIT lag bei guten GBP 4,0 Mio. Beim «Sorgenkind» Hotelplan Italia ging der Umsatz um 29,9% auf EUR 75,8 Mio. zurück und der EBIT betrug EUR -7,5 Mio. – immerhin auch dies eine deutliche Resultatverbesserung.

Aufgrund der markant verbesserten Resultate in Italien sowie der nun erfolgten 100%-Übernahme der Inter Chalet Ferienhaus-Gesellschaft mbH – deren volle Konsolidierung erstmals im Geschäftsjahr 2013/2014 erfolgen wird – ist Hotelplan zuversichtlich, den Turnaround im aktuellen Jahr endlich zu schaffen.