Die nächste Stufe des China-Cruise-Booms

Norwegian positioniert den nächsten Neubau der Breakaway-Plus-Klasse in China, auch Carnival und Aida wollen 2017 einsteigen.

Norwegian Cruise Line, die letzte der vier grossen Cruise-Companies, die bis jetzt noch kein China-Engagement angekündigt hatte, wird im Frühjahr 2017 ihr erstes explizit für den chinesischen Markt konzipiertes Schiff einsetzen. Dabei wird es sich um das zweite Schiff der Breakaway-Plus-Klasse handeln; es soll «Eigenschaften, die für Norwegian Cruise Line charakteristisch sind, mit typisch chinesischen Attributen verbinden», lässt sich CEO Frank Del Rio zitieren. Name (ursprünglich Norwegian Bliss), Heimathafen, Routing und weitere Details zum Produkt will die Reederei in den kommenden Monaten bekannt geben.

Fast gleichzeitig kündigte auch Arnold Donald, CEO Carnival Corporation, für 2017 den Einstieg in den chinesischen Markt mit den Marken Carnival Cruise Line und Aida Cruises an. Carnival Corp. ist bereits mit den Marken Costa (2016 vier Schiffe) und Princess 2016 (zwei Schiffe, ab 2017 Neubau Majestic Princess) in China vertreten. Auch Royal Caribbean International ist seit diesem Sommer mit der spektakulären Quantum of the Seas im Boommarkt China aktiv (2016 zudem mit dem neuen Schwesterschiff Ovation of the Seas), und ebenfalls MSC wird ab 2016 ein Schiff, die MSC Lirica, ganzjährig in Shanghai stationieren.