Die Titanic 2 nimmt Gestalt an

Der australische Unternehmer Clive Palmer präsentiert in New York und London sein Projekt Titanic 2.

Der geplante Nachbau der berühmten Titanic wird die Kreuzfahrt-Industrie zwar nicht auf den Kopf stellen, dürfte aber zu einem wahren Medienhype werden. Hinter dem Projekt, das bereits seit Jahren durch die Szene geistert, steht der australische Unternehmer Clive Palmer, der sein Vermögen als Immobilienmakler und im Bergbau machte. Der Milliardär stellte sein Projekt gestern in New York der Welt vor, am 2. März ist nun London an der Reihe.

Die Titanic 2 soll eine weitgehend identische Kopie des legendären Transatlantikliners werden, der bei Indienststellung am 2. April 1912 das grösste Passagierschiff der Welt war und am 14. April 1912 auf der Jungfernfahrt im Nordatlantik sank und über 1500 Menschen in den Tod riss. Die Architektur des 65‘000-BRZ-Neubaus Titanic 2 wird gemäss ersten Bauplänen weitgehend derjenigen des Originals entsprechen, d.h. mit neun Decks (inklusive einem zusätzlichen Safety-Deck) und drei Klassen. Geplant sind 840 Kabinen für insgesamt 2400 Passagiere. Natürlich sind sämtliche Anpassungen an die modernen Service- und Sicherheitsanforderungen vorgesehen. Für das Design ist ein Konsortium um die finnische Deltamarin zuständig, als Bauwerft steht die für den Bau von Cruiselinern unbekannte chinesische CSC Jinling Shipyard in Nanjing den Startlöchern, was in der Industrie skeptische Stimmen zur Seriosität des Projekts geweckt hat. Die Baukosten werden derzeit noch auf relativ bescheidene USD 200 Mio. geschätzt. Für den Betrieb der Titanic 2 hat Palmer im vergangenen Jahr die Blue Star Line gegründet, in Anlehnung an die einstige Titanic-Reederei White Star Line. Gemäss Palmer sollen sich bereits Tausende von Interessierten für die Jungfernfahrt der Titanic 2 gemeldet haben, die 2016 auf der Original-Route der Titanic von Southampton nach New York stattfinden soll – falls das Projekt nicht vorher crasht.