Direkt Reisen verliert Denner Reisen

Nur etwas mehr als ein Jahr währte die Kooperation des Lebensmitteldiscounters Denner mit dem Reiseveranstalter Direkt Reisen.

Per 31. März 2007 endet der gemeinsame Lizenzvertrag für die Marke Denner Reisen. Dies bestätigen sowohl Eva-Maria Bauder, Leiterin Unternehmenskommunikation der Denner AG in Zürich, als auch Urs Tanner, Operativer Geschäftsführer der Direkt Reisen AG in Urdorf.

Die Marke Denner Reisen wird es laut Eva-Maria Bauder weiter geben. «Ich kann aber noch nicht sagen, wer der neue Veranstalterpartner sein wird. Dafür ist es zu früh. Unsere Zusammenarbeit mit Direkt Reisen dauert noch vier Monate.» Am touristischen Angebot soll sich nichts ändern. «Wir sind mit Denner Reisen recht erfolgreich und sehr zufrieden. Auch die Zusammenarbeit mit Direkt Reisen ist gut.»

Für die neue Marke Denner Reisen konnte der Lebensmitteldiscounter vor Jahresfrist Direkt Reisen als Veranstalterpartner gewinnen. Der Direktanbieter führte seit seiner Gründung vor nunmehr sieben Jahren die Marke Pick Pay Reisen. Doch nach der Übernahme von Pick Pay durch Denner per 1. November 2005 wurde Pick Pay Reisen Ende 2005 eingestellt und Anfang 2006 Denner Reisen lanciert. Vertrieben werden die Produkte bei Denner in den Filialen sowie via Inserate und Flugblätter.

«Denner Reisen war für beide Seiten sicher eine gute Sache», resümiert Urs Tanner. Der Verlust der Marke scheint ihn indes nicht sonderlich zu schmerzen: «Wir haben damit kein gewaltiges Volumen generiert. Unterdessen macht unsere eigene Marke Direkt Reisen 60 bis 70 Prozent unseres Gesamtumsatzes aus.» Der Rest verteilt sich im Moment auf die Marken Ackermann Tours, Diga Reisen und Denner Reisen sowie auf Spezialreisen für die Landi-Gruppe. Froh ist er, dass die Kooperation mit Denner noch bis Ende März dauert, weil «der Saisonauftakt für uns wichtig ist».