Direktverkäufer: Rewe baut Filialnetz massiv aus

Der Supermarkt als Reisevertriebsstelle: Immer mehr verbreitet.

Die Rewe-Gruppe ist Deutschlands zweitgrösster Lebensmittelhändler – und dritte Kraft in Sachen Tourismus. Die Ankündigung, dass Rewe in den nächsten fünf Jahren bis zu 1100 Filialen zusätzlich eröffnen will, lässt deshalb auch in der Reisebranche aufhorchen. Denn die bislang 12’000 Supermärkte und Discounter sind auch Absatzorte von Reiseprodukten.

In der Schweiz hat es Rewe-Tochter IST durch die Partnerschaft mit Coop vorgemacht: Reisekataloge von IST-Coop Travel sind in jeder Coop-Filiale zu haben. Der Direktverkäufer hat dem Vernehmen nach auch einen ansprechenden Geschäftsstart gehabt. Derweilen werden auch die Reiseangebote von Aldi Suisse Tours in den bisher rund 25 eröffneten Filialen angepriesen.

Die Ankündigung von Discounter Lidl, bis Anfang 2008 in der Schweiz rund 50 Verkaufsstellen eröffnen zu wollen, führt ebenfalls zu neuen Fragen. In Deutschland gibt es die Marke Lidl Reisen längst. Warum also nicht auch, wie Aldi, vom eigenen Vertriebsnetz in der Schweiz profitieren? Könnte gut sein, dass die Schweiz 2008 einen weiteren Reise-Direktverkäufer aus dem Warenhaus-Discountbereich erhält. Fragt sich nur noch, wer operativer Partner wird.