Dosé reicht Rücktritt bei Gulf Air ein

Der ex Swiss-Chef will nach gescheiterten Krisengesprächen abtreten.

Laut dem "Tages-Anzeiger Online" hat André Dosé, der ehemalige CEO der Swiss und aktuelle CEO von Gulf Air, bei der bahrainischen Airline seinen Rücktritt eingegeben, welcher allerdings erst noch vom Verwaltungsrat akzeptiert werden muss. Der Tagi beruft sich dabei auf Meldungen aus der Zeitung «Gulf Daily News».

Der Rücktritt Dosés erfolge im Anschluss an gescheiterte Krisengespräche zwischen dem Verwaltungsrat und der operativen Führung. Für heute sei eine weitere Sitzung geplant.

Gulf Air fliegt täglich über 1 Million Dollar Verlust ein und verfügt – wie einst die Swiss – über eine viel zu grosse Langstreckenflotte. Dosé hatte den Job im April dieses Jahres angetreten und zunächst beim Management "ausgemistet". Die in Aussicht gestellten weiteren Restrukturierungsmassnahmen hat Dosé anscheinend nicht wunschgemäss durchziehen können.