Durchzogenes Jahr für Club Med

Vor allem der Sommer 2013 erwies sich als schwierig. Der laufende Winter lässt auf Besserung hoffen.

Club Méditerranée blickt auf ein durchzogenes Geschäftsjahr 2012/13 (bis 31. Oktober 2013) zurück. Der Umsatz war um 3,5% auf EUR 1,408 Mia. rückläufig. Der Betriebsgewinn nahm von EUR 22 Mio. im Vorjahr auf EUR 14 Mio. ab und unter dem Strich steht ein Nettoverlust von EUR 9 Mio. Vor einem Jahr stand hier noch ein Gewinn von EUR 2 Mio.

Die Rückgänge in europäischen Touristenmärkten hielten im 2013 an und verstärkten sich im Sommer» erklärt Henri Giscard d’Estaing, Vorsitzender und CEO von Club Méditerranée. Insbesondere in Frankreich habe sich neben der Konsumschwäche auch die Krisen in den für Club Med wichtigen Zielgebieten Ägypten und Tunesien ausgewirkt. Während der Umsatz in Europa um durchschnittlich 3,7% rückläufig war, nahm er um Frankreich um 5,2% ab. Erfreulich entwickelten sich die Märkte Amerika und Asien, die Umsatzzuwächse von 5,2 bzw. 5,3% verzeichneten.

Die Wintersaison 2013/14 ist derweil erfreulich angelaufen. Die Buchungen liegen um 5,4% über dem Niveau des Vorjahres bei einer gesteigerten Kapazität von 2,4%.