Elvia bietet gratis Übersetzungsdienst

Eine Kooperation mit Callyandi macht’s möglich: Je nach Versicherungspolice profitieren Reisende von 12 bis 24 Gratis-Minuten.

Wer bei Elvia eine Reiseversicherung abschliesst, kann ab sofort kostenlos einen telefonischen Übersetzungsdienst nutzen. Dieser Service erfolgt über eine Kooperation der Versicherungsanbieterin mit dem Schweizer Start-Up-Unternehmen Callyandi. Wer auf Reisen mit seinen Sprachkenntnissen an Grenzen stösst, muss nicht mehr hoffen, mit Gestikulieren verstanden zu werden. Neu steht den Kunden von Elvia der Callyandi-Service zur Verfügung. Kompetente Dolmetscherinnen und Dolmetscher helfen Touristen und Geschäftsreisenden rund um die Uhr in jeder Situation weiter.

Wer im Ausland nach dem Weg fragen will, eine spezielle Bestellung aufgeben möchte oder erklären muss, was an seinem Laptop kaputt ist, erhält direkt einen Übersetzer ans Telefon. Dieser schafft Verständigung zwischen dem Anrufer und seinem Gesprächspartner. Der Dienst steht zurzeit in Spanisch, Französisch und Englisch zur Verfügung, noch in diesem Jahr folgt eine Erweiterung um Italienisch und Portugiesisch. Je nach Versicherungspaket können Elvia-Kunden den Dienst unterschiedlich lange kostenlos in Anspruch nehmen: Reisende mit einer Jahresversicherung während 24 Minuten, solche mit kurzfristigen Policen während 12 Minuten. Wer weitergehenden Übersetzungsbedarf hat, kann zusätzliche Gesprächsminuten erwerben.

Elvia beabsichtigt, mit dem neuen Angebot den Assistance-Gedanken vermehrt zu betonen. «Wir wollen den Kunden einen umfassenden Service bieten, damit sie sich auf Reisen wohlfühlen», sagt Andy Keller, Leiter Tourismus von Elvia Schweiz.