Eos bald auch ab Paris

Bewegung im Markt der Business-Class-Only-Airlines.

Eos Airline lanciert im Sommer 2008 eine neue Verbindung zwischen Paris-Orly und New York JFK. Bereits im Frühjahr wird auch ein neuer Flug zwischen London-Stansted und New York-Newark lanciert. Bislang bediente Eos die Strecke New York JFK – London-Stansted.

Die Ankündigung kommt nicht überraschend, nachdem im Zuge des transatlantischen Open Skies (ab März 2008) mehrere Airlines Interesse an neuen Routen angemeldet haben, darunter auch einige ab Paris, wie zum Beispiel Virgin Atlantic. Eos sieht denn auch Virgin Atlantic sowie British Airways (mit ihrer Club World) als grösste Konkurrenten im High-Flyer-Bereich. Im Übrigen gehört auch eine Verbindung nach Zürich zur „Wunschliste“ des Carriers.

Der französische Business-Class-Only Carrier L’Avion, welcher derzeit von Paris-Orly nach New York-Newark fliegt, sei nicht in derselben Liga. L’Avion bietet 90 Business-Sitze in einem Boeing B-757, Eos im selben Flugzeugtyp nur 48 Sitze.

L’Avion muss zudem auch die Attacke von Delta Air Lines abwenden, welche ab nächstem Frühjahr ebenfalls die Strecke Paris-Orly – New York JFK anbieten wird. L’Avion hat deshalb sein Kapital auf 50 Mio. Euro erhöht. Damit wird ein zweiter Boeing B-757 gekauft, mit welchem ab dem 22. Dezember die Route Paris-New York zunächst täglich angeboten wird (bisher 6x/Woche), und ab Januar 2008 dann am Freitag und Sonntag gar Double-Dailies angeboten werden.

L’Avion hat zwischen dem 3. Januar und 30. September 2007 über 24’000 Passagiere befördert ; im September lag die Auslastung bei 75%.