Erfolgreiches 2013 für Travelport und Amadeus

Die beiden Travel-Technology-Giganten steigern sowohl Umsätze als auch Gewinne.

Travelport kann für das vergangene Jahr gute Geschäftszahlen vorweisen. Der Umsatz stieg zwar «nur» um 4% auf USD 2,08 Mia. Der operative Gewinn konnte aber um über 50% gesteigert werden und betrug USD 208 Mio. Auf EBITDA-Stufe resultierte ein Überschuss von USD 414 Mio., 13% mehr als im Vorjahr. Erfolgreich wirtschaftete Travelport vor allem auch im «Beyond-Air»-Segment, also den Geschäftsbereichen ausserhalb der Luftfahrt, wo ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich resultierte. Als Highlight stuft Travelport zudem die neue Airline Merchandising Platform ein, welche die Einbindung von Low Cost Carriers erlaubt.

Auch Amadeus blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Der Umsatz stieg um 6,6% auf EUR 3,10 Mia., der EBITDA um 7,2% auf EUR 1,19 Mia. und der bereinigte Jahresgewinn um 7,8% auf EUR 619,5 Mio. Im Bereich Distribution stiegen die Reisebüro-Flugbuchungen aufgrund des starken Wachstums in Nordamerika (+38%) und Lateinamerika (+13%) um insgesamt 6,5% auf EUR 443,4 Mio. Im Bereich IT Solutions stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere um 9,2% auf 615,7 Millionen. Das grösste Wachstum fand wenig überraschend in der Region Asien/Pazifik mit 58% statt. Ausserdem will Amadeus die Expansion in neue Geschäftsbereiche beschleunigen – etwa mit der Übernahme des Hotel-IT-Anbieters Newmarket International für USD 500 Mio.