Erfolgreiches 2014 für Amadeus

Die Kennzahlen zeigen allesamt nach oben.

Reisetechnologie-Dienstleister Amadeus hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem bereinigten Gewinn von EUR 681,1 Mio. abgeschlossen – knapp 10% besser als im Vorjahr. Der Umsatz stieg in gleichem Masse auf EUR 3,42 Mia., wobei die Akquisitionen von Newmarket International, UFIS Airport Solutions und i:FAO eine wichtige Rolle spielten. Ohne diese Zukäufe hätte das Wachstum jedoch immer noch 7,5% betragen.

Im Bereich Distribution stieg die Zahl der Flugbuchungen um 5,2% auf 466,5 Mio. Damit erreichte Amadeus einen weltweiten Marktanteil von 40,7%. Das stärkste Wachstum diesbezüglich fand in Asien-Pazifik (+13,2%) und Nordamerika (+14,6%) statt. Westeuropa wuchs mit 2,4% ebenfalls leicht. Rückläufig waren die beiden kleinsten Märkte Zentral-/Ost-/Südeuropa sowie Lateinamerika. Eine der massgeblichen Entwicklungen im Bereich Distribution war die Einbindung von Ryanair.