Erleichterung bei Kuoni

An der heutigen Medienkonferenz in Zürich informierte Kuoni-Konzernchef Peter Meier über weitere Details.

Kuoni-Konzernchef Peter Meier zeigt sich heute Mittag im Park Hyatt in Zürich erleichtert und auch stolz über den Verkauf, der nun schneller abgewickelt werden kann als ursprünglich geplant. Nach der Verkaufsankündigung am 14. Januar dieses Jahres konnte Meier den Deal nun am vergangenen Freitag unterzeichnen, die Übergabe wird im dritten Quartal dieses Jahres erwartet. Für diesen komplizierten Verkauf hätten gemäss Meier sehr viele Daten zusammengetragen sowie Tausende von Dokumentseiten gelesen und studiert werden müssen. Damit gehe für die Kuoni-Mitarbeiter und für die Aktionäre eine Zeit der Unsicherheit zu Ende.

Der Verkauf des europäischen Reiseveranstaltergeschäft an die Rewe Group/DER Touristik umfasst sämtliche involvierte Marken, also auch diejenigen der Spezialisten. Die Marke Kuoni gehört hingegen nicht zum Paket, der Käufer hat indes ein Nutzungsrecht für diesen Namen – der insbesondere in den Märkten Schweiz und Grossbritannien relevant ist – auf 50 Jahre erwerben können. Zum Deal gehören zudem die drei Airbus A321 von Novair in Skandinavien sowie das Resort Hotel Playitas auf Fuerteventura.

Die Kuoni Holding, so betont Meier, hätte das Veranstaltergeschäft nicht aus Rentabilitätsgründen, sondern insbesondere wegen der veränderten Situation im Reisebusiness verkaufen wollen. «Wir sind nun noch im globalen B2B-Geschäft engagiert und erwarten das Wachstum vor allem im Asiatischen Raum.» Mit dem B2C-Business im Reisemarkt sei Kuoni zu breit aufgestellt gewesen.

Partout keine Angaben wollte der Konzernchef zum Kaufpreis machen. Schätzungen von CHF 120 Mio. bis 200 Mio. kommentierten weder er noch DER-Touristik-CEO Sören Hartmann.

Die Veräusserung der europäischen Reiseveranstalteraktivitäten wird das Halbjahresergebnis aus den nicht fortgeführten Aktivitäten voraussichtlich mit rund CHF 180 Mio. belasten. Dieser einmalige Effekt umfasst die Nettoergebnisse, die Kosten für den Verkaufsprozess und eine Wertberichtigung auf dem Goodwill von CHF 250 Mio.

Kuoni-Schweiz-Chef Marcel Bürgin war an der Medienkonferenz ebenfalls präsent. Er zeigte sich äusserst froh über die für ihn beste Lösung. «Die Kuoni-Reise geht weiter, ich bin sehr froh für das Unternehmen und vor allem für meine Mitarbeitenden.»

DER-Touristik-CEO Sören Hartmann freute sich derweil, dass der Kauf der Kuoni-Veranstalteraktivitäten seine Expansionsstrategie weiter vorantreiben werden. Der Umsatz der DER Touristik wird von EUR 5 Mia. auf 7 Mia. steigen, wovon sich Hartmann weitere Skaleneffekte verspricht.

Lesen Sie mehr zum Verkauf in der nächsten Ausgabe von TRAVEL INSIDE.