FTI-Umsatz steigt um 9 Prozent

Für den nächsten Sommer präsentiert der Veranstalter stabile Preise.

Die FTI Group hat ihr Programm für den Sommer 2016 vorgestellt und gleichzeitig die Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 präsentiert – auch wenn es eigentlich erst in einem halben Monat zu Ende geht. Demnach stieg der konsolidierte Umsatz von EUR 2,4 Mia. auf EUR 2,6 Mia., ein Plus von 9%. Darin enthalten sind die Zahlen der FTI Touristik, Bigxtra, 5vorflug, FTI Schweiz, FTI Voyages in Frankreich, Meeting Point International sowie Youtravel. Besonders gefragt waren bei der Eigenanreise Italien, Deutschland, Österreich und Frankreich, auf der Mittelstrecke die Türkei, Ägypten, Spanien und Portugal, sowie auf der Langstrecke Sri Lanka, die Seychellen, Mauritius, Bali und die Karibik mit Kuba.

Der Winter 2015/16 ist gemäss Group Managing Director Ralph Schiller ebenfalls gut angelaufen, insbesondere Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und der Oman sowie die Kanaren und Marokko. Was den Sommer 2016 angeht, präsentierte Schiller weitgehend stabile Preise. Durch die Einführung der Hotelmarke Labranda erhofft sich der Anbieter, seine Position in begehrten Ferienregionen festigen zu können. Ausserdem hat er 41 europäische Hotels mit dem Premiumlabel «Gold by FTI» erstmals in acht Länderkataloge integriert. In Marokko und am Roten Meer versucht FTI, dank mehr Flügen nach Agadir bzw. Hurghada zu wachsen.