Havarie der Costa Concordia

TUI Suisse informiert über die aktuelle Situation, Umbuchungen und Stornierungen.

Am letzten Freitagabend ist das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia vor der italienischen Insel Giglio leckgeschlagen und anschliessend gekentert. In den vergangenen 48 Stunden haben über 1100 Costa-Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit den Behörden die anhaltenden Rettungsarbeiten für Passagiere und Besatzungsmitglieder unterstützt, um zu gewährleisten, dass die Gäste und Besatzungsmitglieder sicher nach Hause reisen können, heisst es in einer offiziellen Mitteilung von Costa Kreuzfahrten. Die Staatsanwaltschaft hat nun das Schiff und die Black Box beschlagnahmt, auf der sich alle Navigationsdaten befinden.

Wie TUI Suisse mitteilt, befanden sich zwölf Kunden von Vögele Reisen sowie zwei Kunden, welche ihre Reise über ein TUI Reise Center gebucht hatten, an Bord der Costa Concordia. Alle Kunden seien wohlauf und mittlerweile sicher zu Hause angekommen. Kunden, welche bei einer Veranstaltermarke von TUI Suisse (z.B. Vögele Reisen) eine Reise mit der gekenterten Costa Concordia gebucht haben, werden direkt oder über die Buchungsstelle so rasch als möglich kontaktiert. Die gebuchte Reise kann kostenlos umgebucht oder storniert werden. Für die übrigen Schiffe der Flotte von Costa Kreuzfahrten sind keine Programmänderungen vorgesehen. Entsprechend gelten für bereits getätigte Reservationen aller Art die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen (AVRB) der gebuchten Veranstaltermarke respektive der Reederei.