Helvetic Tours kommissioniert neu auch Taxen und Zuschläge

Kuoni Schweiz präsentiert das Kommissionsmodell 2016 mit einigen Neuerungen.

Heute Montag erhalten die Reisebüros per Post das neue Kommissionsmodell von Kuoni Schweiz. Veränderungen gibt es vor allem bei der Marke Helvetic Tours, die ab nächstem Jahr bekanntlich auf dem Blank-System von DER Touristik läuft und über die ein grosser Teil der Badeferien von Kuoni Schweiz abgewickelt werden wird. Hier werden die Kommissionen auf den ersten Blick reduziert: Statt maximal 14% für Platin- und Priority-Agenten gibt es nur noch maximal 11,5% zu verdienen. Auch die Kommissionen in den Kategorien A+, A und B werden um 2 oder 2,5% gesenkt. Allerdings gelten die neuen Kommissionen auf den Gesamtpreis inklusive Taxen und Zuschläge. «Damit verdienen Agenten an Helvetic-Tours-Badeferien im neuen Jahr bis zu 2% mehr», erklärt der Veranstalter in einer Mitteilung und liefert gleich Rechenbeispiele mit. Wenn ein Pauschalarrangement zum Beispiel CHF 3000 kostet und die Summe der Zuschläge CHF 2400 (darunter Flughafentaxen, Weekend-Flug, Business Class, Zimmerkategorie, Einzelzimmer oder Verpflegungs-Upgrade), können Agenten wirklich mehr verdienen. Voraussetzung ist natürlich, dass viele Zuschläge verkauft werden.

Die neue Regelung gilt für alle Buchungen der Marke Helvetic Tours ab 4. Januar 2016 für Abreisen ab dem 1. Mai. Für Abreisen bis und mit April gilt noch die alte Regelung.

Über alle Marken hinweg wird die Kategorie C neu definiert: Bisher wurden Agenturen mit Jahresumsätzen unter CHF 300‘000 mit einer Kommission von 8% belohnt. Neu beträgt die Kommission 10%, es benötigt aber einen Mindestumsatz von CHF 200‘000. Dies ist dann auch der generelle Mindestumsatz für die Einstufung 2017. Am oberen Ende der Skala sinkt die Hürde für Platin-Agenturen von CHF 1,6 Mio. Jahresumsatz auf CHF 1,4 Mio.

Bereits bei einer früheren Gelegenheit hatte CEO Marcel Bürgin mitgeteilt, dass aufgrund des turbulenten Jahres 2015 keine Rückstufungen von Agenten in tiefere Kategorien erfolgen, unabhängig vom erreichten Umsatz. Auch werden keine Agenturcodes entzogen.