Heute im TI: Swiss bringt Retailer gegen sich auf

Reisebüros befürchten Marktnachteile wegen ausgebauter Online-Services.

Die Swiss hat auf ihrer Homepage ihren Service ausgebaut. Neue gibt es eine Reservierungsgarantie, eine kostenlose Sitzplatzwahl und die Möglichkeit, Gabelflüge oder Flugrouten mit mehreren Zwischenstopps online zu buchen. Was für Endkonsumenten eine gute Neuerung ist, macht dem stationären Vertrieb sorgen. Es werde «eindeutig gegen die Branche gearbeitet», hört man in den Reisebüros, und man wirft der Swiss vor, sie wolle «den Zwischenhandel eliminieren».

Weitere Statements und was die Reisebüros zur Anhebung der «International Surcharge» und den Flugpreisen nach Nordamerika sagen, lesen Sie im TRAVEL INSIDE von heute.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Altenrhein: Die Hintergründe zum Ausstieg von Austrian Airlines
  • Hotelplan reduziert Flugkapazitäten nach Ägypten
  • Mehr Konkurrenz auf Zürich–Singapur: Bleibt der A380?
  • Spekulationen um Branchenprimus: Kuoni vor weiterem Umbruch?
  • Zlatko Dezeljin, Schweiz-Direktor von Kroatien, im Interview

Übrigens: Die PEP-Angebote («Offers»), Bilder der Studienreisen («Trips») sowie Infos zu Schulungen, Kursen und Messen («Input») werden jeweils donnerstags auf der TI-Website in der Rubrik «Counter Service» aktualisiert.