Heute im TI: Wie verknüpfen Reisebüros offline mit online?

Reisebüros starten diverse Initiativen zum Thema Reiseberatung 2.0.

Der «Ropo-Effekt», also «Research online, purchase offline», ist in der Schweizer Reisebranche allgegenwärtig. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten und die Online- mit der Offline-Welt zu verknüpfen, werden die Reisebüros kreativ. Heinz Hirter vom Reiseservice Imagine etwa hat eine Online-Plattform ins Leben gerufen, um Web-Suchende für eine Reiseberatung abzuholen. In eine ähnliche Richtung zielt der Launch der neuen Website der Reisebüro-Vereinigung STAR. Und Simon Schnellmann von Travel Worldwide hat soeben ein weiteres Online-Portal gegründet, das ebenfalls keine direkten Buchungen vorsieht, sondern vielmehr auf eine persönliche Offline-Beratung abzielt. Mehr zu den einzelnen Initiativen und deren Hintergründen im TRAVEL INSIDE von heute.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Wie kommt der neue SRV-Auftritt in der Branche an?
  • Welche Auswirkungen hat Taifun Haiyan auf die Philippinen-Touristen?
  • Posse um PEP: Will TUI den Begriff rechtlich schützen?
  • Kuoni will organisches Wachstum statt Akquisitionen

Übrigens: Die PEP-Angebote («Offers»), Bilder der Studienreisen («Trips»)sowie Infos zu Schulungen, Kursen und Messen («Input») werden jeweils donnerstags auf der Website von TRAVEL INSIDE aktualisiert.