Heute im TI: Wie viel ist das Reisebüro-Wissen wert?

Kundenberatung gilt vielerorts immer noch als Gratis-Service – aber nicht mehr überall.

Die Gebühren und deren Bezeichnungen in den Reisebüros sind zahlreich. Zu Diskussionen geben sie dennoch nur selten Anlass, sind sie doch an eine konkrete, messbare Leistung des Reisebüros gekoppelt. Anders sieht es bei den Beratungsgebühren aus. Hier zieht das Reisebüro für eine reine Auskunft Geld ein. Entsprechend zurückhaltend geben sich die Retailer, wie anlässlich der TI-Sommerleute-Tour deutlich wurde. Die Meinungen sind aber auch bei den grossen Vertriebsketten geteilt. Hier verlangen mit Globetrotter und Hotelplan Suisse deren zwei eine Gebühr für das Know-how ihrer Mitarbeiter.

Mehr dazu im TRAVEL INSIDE von heute.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe:

  • TTW Deutschschweiz: Neues und flexibles TRAINEE PROGRAM
  • Das Kommissionsmodell der FTI Group für den Winter 2013/14
  • Swiss erhöht Zuschläge für Premiumkunden: Die Hintergründe
  • Wirbel um Kundendaten bei Air France-KLM
  • TUI mit neuem Serviceportal

Übrigens: Die PEP-Angebote («Offers»), Bilder der Studienreisen («Trips») sowie Infos zu Schulungen, Kursen und Messen («Input») werden jeweils donnerstags auf www.travelinside.ch in der Rubrik «Counter Service» aktualisiert.