Holidaycheck verschärft Verhaltensregeln für Hoteliers

Das Bewertungsportal verbietet die Einflussnahme auf positive Bewertungsabgabe und straft Zuwiderhandlungen ab.

Holidaycheck verschärft die Verhaltensregeln für Hoteliers. Werden Gäste zu einer Bewertung des Hotels aufgefordert, dürfe dies nur noch unter den strengen Bedingungen des sogenannten «Code of Conduct» geschehen, teilt das Bewertungsportal mit. Dieser verbietet die Einflussnahme des Gastgebers auf eine positive Bewertungsabgabe.

Wird durch Druck, unter Drohung, durch Versprechen von Vorteilen jeder Art oder durch Auslobung von Preisen Einflussnahme auf die Meinungswiedergabe der Gäste genommen, um ausschliesslich positive Bewertungen der Gäste zu erlangen, behält sich Holidaycheck das Recht vor gegen das Hotel Massnahmen einzuleiten. Ebenso ist die Abgabe einer Bewertung von Personen nicht erlaubt, die eine über das Beherbergungsverhältnis hinausgehende geschäftliche oder private Beziehung mit dem Hotel pflegen.

Die Massnahmen von Holidaycheck bei einem Verstoss gegen den Code of Conduct sehen gegebenenfalls rechtliche Schritte vor. Zudem wird das Hotel mit einem Manipulationsstempel versehen, der die User auf Holidaycheck.de zu besonderer Vorsicht beim Lesen der Bewertungen des betreffenden Hotels mahnt. Gemeinsam mit dem Fernsehsender RTL wurde kürzlich ein türkisches Hotel unzulässiger Praktiken bei der Bewertungsabgabe überführt. Die aktuelle Version des «Code of Conduct» ist hier einzusehen.