Hotelleriesuisse steigt bei STC ein

Switzerland Travel Centre AG verleiht sich neues Geschäftsmodell.

Die STC Switzerland Travel Centre AG (STC) will in Zukunft ihren Fokus stärker auf das Produkt Hotel setzen. Dies benötigt ein starkes Engagement von Hotelleriesuisse; zu diesem Zweck hat die SBB 33% ihrer STC-Aktien an Hotelleriesuisse verkauft. Dadurch reduziert sich der SBB-Aktienanteil auf 24%. Durch den Aktientransfer halten Schweiz Tourismus (ST) und Hotelleriesuisse (HS) mit je 33% gleich viele Aktien an der STC Gruppe. Der öffentliche Verkehr kommt auf einen Aktienanteil von 34%. Dieser wird von den SBB und den Konzessionierten Transportunternehmungen KTU, sprich den Jungfraubahnen, der BLS, der Rhätischen Bahn, der Montreux-Berner Oberland-Bahn und den Matterhorn Bahnen, vertreten.

Das neue Geschäftsmodell verfolgt gemäss STC die folgenden Ziele: Sicherstellung einer kundenfreundlichen Buchungsplattform auf MySwitzerland.com; Sicherstellung eines weltweiten Vertriebs von Schweizer Hotels durch Reiseveranstalter und Reisebüros im Ausland; Sicherstellung von «Best Price»-Angeboten und Verfügbarkeiten für alle Schweizer Hotels; und Sicherstellung einer Buchungstechnologie, welche den Kunden weltweit einen einfachen Zugang zu touristischen Produkten der Schweiz ermöglicht.