Die STC Switzerland Travel Centre AG (STC) will in Zukunft ihren Fokus stärker auf das Produkt Hotel setzen. Dies benötigt ein starkes Engagement von Hotelleriesuisse; zu diesem Zweck hat die SBB 33% ihrer STC-Aktien an Hotelleriesuisse verkauft. Dadurch reduziert sich der SBB-Aktienanteil auf 24%. Durch den Aktientransfer halten Schweiz Tourismus (ST) und Hotelleriesuisse (HS) mit je 33% gleich viele Aktien an der STC Gruppe. Der öffentliche Verkehr kommt auf einen Aktienanteil von 34%. Dieser wird von den SBB und den Konzessionierten Transportunternehmungen KTU, sprich den Jungfraubahnen, der BLS, der Rhätischen Bahn, der Montreux-Berner Oberland-Bahn und den Matterhorn Bahnen, vertreten.
Das neue Geschäftsmodell verfolgt gemäss STC die folgenden Ziele: Sicherstellung einer kundenfreundlichen Buchungsplattform auf MySwitzerland.com; Sicherstellung eines weltweiten Vertriebs von Schweizer Hotels durch Reiseveranstalter und Reisebüros im Ausland; Sicherstellung von «Best Price»-Angeboten und Verfügbarkeiten für alle Schweizer Hotels; und Sicherstellung einer Buchungstechnologie, welche den Kunden weltweit einen einfachen Zugang zu touristischen Produkten der Schweiz ermöglicht.