Hotelplan-Group: 8,7% weniger Umsatz

Der Veranstalter präsentiert seinen Jahresbericht 2014/15, der vom turbulenten 2015 geprägt ist.

Bei der Hotelplan-Group mit 2709 Mitarbeitenden zeigen sich wie erwartet die Auswirkungen des schwierigen Jahres 2015: Für das Geschäftsjahr 2014/15 (per 31. Oktober) weist die Gruppe mit ihren insgesamt 19 Marken einen verrechneten Umsatz von CHF 1,479 Mia. aus, 8,7% weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Passagiere reduzierte sich um 1,4% auf 1,723 Mio. Die Umsatzanteile nach strategischen Geschäftseinheiten verteilen sich wie folgt: Hotelplan Suisse (46,2%), BTA First (8,1%), Hotelplan Italia (4,6%), Hotelplan UK (19,7%), Interhome Group (12,1%) und Inter Chalet (9,3%). Trotz der Umsatzeinbussen bleibt die Geschäftsleitung positiv: «In einem turbulenten Jahr haben wir das Schiff auf Kurs gehalten», schreibt Markus Glesti, CFO Hotelplan Group. Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard vergleicht 2015 gar mit dem Swissair-Grounding und den Terroranschlägen 9/11 im 2001.

Das waren die Top Reisedestinationen:

  • Hotelplan Suisse: 1. Spanien, 2. USA, 3. Griechenland
  • Bta First Travel: 1. London, 2. Shanghai, 3. New York
  • Interhome Group: 1. Frankreich, 2. Schweiz, 3. Spanien
  • Inter Chalet: 1. Italien, 2. Frankreich, 3. Spanien

Kennzahlen:

Hotelplan Suisse

Bta First Travel

Interhome Group

Inter Chalet

Frequenzen 2015

663‘000 Pax

99‘000 Pax

154‘300 Buchungen

146‘200 Buchungen

Frequenzen 2014

678‘000 Pax

105‘000 Pax

147‘600 Buchungen

147‘900 Buchungen

Verrechneter Umsatz (Mio.) 2015

CHF 683,5

CHF 119,1

CHF 179,2

EUR 126,5

Verrechneter Umsatz (Mio.) 2014

CHF 742,4

CHF 145,2

CHF 191,4

EUR 125,3

Veränd. Umsatz

-7,9%

-18,0%

-6,4%

+0,9%