Bei der Hotelplan-Group mit 2709 Mitarbeitenden zeigen sich wie erwartet die Auswirkungen des schwierigen Jahres 2015: Für das Geschäftsjahr 2014/15 (per 31. Oktober) weist die Gruppe mit ihren insgesamt 19 Marken einen verrechneten Umsatz von CHF 1,479 Mia. aus, 8,7% weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Passagiere reduzierte sich um 1,4% auf 1,723 Mio. Die Umsatzanteile nach strategischen Geschäftseinheiten verteilen sich wie folgt: Hotelplan Suisse (46,2%), BTA First (8,1%), Hotelplan Italia (4,6%), Hotelplan UK (19,7%), Interhome Group (12,1%) und Inter Chalet (9,3%). Trotz der Umsatzeinbussen bleibt die Geschäftsleitung positiv: «In einem turbulenten Jahr haben wir das Schiff auf Kurs gehalten», schreibt Markus Glesti, CFO Hotelplan Group. Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard vergleicht 2015 gar mit dem Swissair-Grounding und den Terroranschlägen 9/11 im 2001.
Das waren die Top Reisedestinationen:
- Hotelplan Suisse: 1. Spanien, 2. USA, 3. Griechenland
- Bta First Travel: 1. London, 2. Shanghai, 3. New York
- Interhome Group: 1. Frankreich, 2. Schweiz, 3. Spanien
- Inter Chalet: 1. Italien, 2. Frankreich, 3. Spanien
Kennzahlen: |
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Hotelplan Suisse |
Bta First Travel |
Interhome Group |
Inter Chalet |
|
Frequenzen 2015 |
663‘000 Pax |
99‘000 Pax |
154‘300 Buchungen |
146‘200 Buchungen |
Frequenzen 2014 |
678‘000 Pax |
105‘000 Pax |
147‘600 Buchungen |
147‘900 Buchungen |
Verrechneter Umsatz (Mio.) 2015 |
CHF 683,5 |
CHF 119,1 |
CHF 179,2 |
EUR 126,5 |
Verrechneter Umsatz (Mio.) 2014 |
CHF 742,4 |
CHF 145,2 |
CHF 191,4 |
EUR 125,3 |
Veränd. Umsatz |
-7,9% |
-18,0% |
-6,4% |
+0,9% |