HRS: Steigende Nachfrage nach «Intelligent Sourcing»

Zahlreiche Firmenkunden lagern den strategischen Hoteleinkauf an das Portal aus.

Immer häufiger wenden sich Unternehmen an das Hotelportal HRS und fragen nach Unterstützung beim Hoteleinkauf. Ein Jahr nach Markteinführung des HRS «Intelligent Sourcing» im Juni 2012 haben 28 Firmen, darunter Global Player auch aus der Schweiz, den strategischen Einkauf von Hotelübernachtungen partiell oder auch komplett an HRS ausgelagert. Hunderttausende Übernachtungen in mehr als 80 Ländern wurden bereits verhandelt. Bis Ende 2013 erwartet HRS eine Verdopplung der Kundenzahl, denn «Einkauf und Travel Management profitieren von einer operativen Entlastung und von Einsparungen bei den internen Prozesskosten», wie es in einer Mitteilung heisst.

Neben dem reinen Outsourcing und der Optimierung des bestehenden Hotelportfolios basiert «Intelligent Sourcing» auf einem stark analytisch geprägten Ansatz. Durch die Auswertung aller verfügbaren Reisedaten erhalten Kunden einen genauen Überblick über ihre Buchungen. Zusätzlich profitieren sie von einem am Markt einzigartigen Benchmarking, ermöglicht durch 250‘000 Hotelpartner weltweit, die bestehende HRS Firmenkundenbasis von mehr als 35‘000 Unternehmen und zahlreiche regionale und internationale Einkaufsprojekte. Durchschnittlich zehn Wochen dauert ein weltweit über HRS abgewickelter Einkaufsprozess, etwas weniger für Projekte auf lokaler oder regionaler Ebene.