IATA fordert Single European Sky bis 2012

Weniger Verspätungen, Kostenreduzierungen und tiefere Schadstoffbelastung würden resultieren.

Die International Air Transport Association (IATA) fordert für Europa die Schaffung eines «Single European Sky» bis zum Jahr 2012. «Nach Jahrzehnten von Gesprächen und nur wenigen Handlungen ist es die grösste ökologische Peinlichkeit Europas, keinen effektiven Single European Sky errichtet zu haben», sagte Giovanni Bisignani, Director General und CEO der IATA, in einer Grundsatzrede während des European Air Transport Summit in Bordeaux.

Bisignani weiter: «Im Jahr 2007 resultierte dieses Scheitern in 21 Millionen Minuten Verspätungen und 468 Millionen Kilometer an überflüssiger Flugstrecke. Dadurch wurden 16 Millionen Tonnen an Kohlendioxid verschwendet. Die derzeitige Krise der Luftfahrtindustrie zeigt deutlich auf, dass sich Fluggesellschaften die fünf Milliarden Euro Kosten, die dadurch verursacht werden, nicht leisten können. Europa kann sich zudem die Auswirkungen auf seine Wettbewerbfähigkeit nicht leisten. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.»

Bisignani hob hervor, dass die IATA den Ansatz der Europäischen Kommission, Leistungsstandards für den Single European Sky einzuführen, bedenkenlos unterstütze. Bis zum Jahr 2012, in dem die Luftfahrtindustrie in den europäischen Emissionshandel mit eingebunden werden soll, forderte Bisignani die Schaffung von neun internationalen Einheiten im europäischen Luftraum, die eine Steigerung der Kapazitäten, deutlich weniger Verspätungen, Kostenreduzierungen und eine niedrigere Schadstoffbelastung pro Flug zur Folge hätte.

«Der Single European Sky wird keinen Verlust von Arbeitsplätzen zur Folge haben, sondern 200’000 hoch qualifizierte Fachkräfte in Europa benötigen», betonte Bisignani. «Auch die nationale Souveränität bleibt erhalten und wird mit der unabhängigen National Supervisory Authority neu definiert.»