KLM: Neue Website für massgeschneiderte Reisen

Auf «My Dream Catcher» wird die Information von zwölf Suchmaschinen aggregiert.

Die niederländische Fluggesellschaft KLM kämpft seit jeher an vorderster Front, wenn es um moderne, technologiebasierte Vertriebslösungen geht. Nun hat sie einen neuen Online-Dienst namens «My Dream Catcher» (www.klmdreamcatcher.com) lanciert, auf dem Kunden sich über Hotels, Restaurants, Entertainment und Shopping informieren können. Die Favoriten können markiert, gesammelt und auf der Website selber abgespeichert oder über Facebook und Twitter geteilt werden. Dazu gibt es direkte Links zur Website von KLM, wo man dann den passenden Flug buchen kann. Es handelt sich also nicht um eine integrierte Buchungsmaschine, sondern um eine Website, auf der man sich über einen Zielort umfassend informieren kann.

Dafür werden nach der Eingabe einer Stadt (z.B. Barcelona) alle möglichen Hotels und Restaurants eingeblendet, die man mit verschiedenen Parametern auch sortieren kann. Zu diesem Zweck werden auf «My Dream Catcher» Daten von Webseiten wie Tripadvisor, Yelp, Google Maps, Wikipedia, Foursquare oder Last FM gesammelt.