Kreuzfahrtschiffe werden grüner

Das neue Cruiseline-Ranking des NABU (Naturschutzbund Deutschland) listet Dreckschleudern und Vorbilder auf.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) erstellt jährlich ein Ranking von Kreuzfahrtschiffen hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit. Bewertet wurden in diesem Jahr 28 Schiffe, die im deutschen Markt von Bedeutung sind. Kriterien des Rankings sind die Treibstoffart (Schweröl, Marine Diesel, LNG), die Abgastechnik (Scrubber, Katalysatoren) und andere schadstoffreduzierende Massnahmen.

Insgesamt gesteht die NABU der Branche zu, dass die Schiffe sauberer werden. Am besten kommen die je zwei Neubauten von Aida und Costa weg, die zwar erst im Planungsstadium stehen, aber als erste Cruiseliner mit einem umweltfreundlichen LNG-Antrieb bereits heute für Schlagzeilen sorgen. Auch weitere Schiffe von Aida und TUI Cruises finden dank ihrer Umwelttechnologien weitgehend Gnade im Urteil der Umwelthüter, während Liner von MSC, Norwegian, Royal Caribbean und P&O Cruises trotz z.T. Einsatz von Scrubbern nicht gelobt werden. Diese Beurteilung wird vom Cruise-Verband CLIA denn auch kritisiert: Sie stehe in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Leistung der Filter und Katalysatoren. Erstaunlicherweise werden auch kleinere Einheiten wie die Le Lyrial von Ponant oder die Neubauten von Viking Ocean vom NABU abgewatscht.