Kuoni: Franken und Verkäufe belasten Resultat massiv

Nach sechs Monaten steht ein Minus von CHF 172,1 Mio. zu Buche.

Im ersten Halbjahr 2015 erwirtschaftete Kuoni aus den fortgeführten Aktivitäten (ohne die Outbound-Aktivitäten, die verkauft wurden) einen Nettoerlös von CHF 1,53 Mia., das sind 0,6% weniger als in der gleichen Vorjahresperiode. Das organische Wachstum betrug zwar 6,8%, doch der starke Schweizer Franken beeinflusste den Nettoerlös negativ mit -7,4%. Der Nettoerlös des Vorjahres wurde aufgrund des Verkaufsentscheids aller Outbound-Reiseveranstalteraktivitäten entsprechend angepasst. Das Betriebsergebnis vor Amortisationen (EBITA) sank um 63,2% auf CHF 16,7 Mio., das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt CHF 3,6 Mio. (-88,3%) und das Konzernergebnis der fortgeführten Aktivitäten beläuft sich auf CHF 5,9 Mio. (-79,2%).

Der Nettoerlös aus nicht fortgeführten Aktivitäten, wozu unter anderem auch Kuoni Schweiz gehört, beträgt CHF 848,4 Mio (2014: CHF 989,9 Mio.). Das Ergebnis ist hier mit CHF -178 Mio. klar negativ; darin enthalten sind einmalige Sondereffekte rund um den Verkauf wie z.B. Kosten für den Verkaufsprozess und Wertberichtigungen auf dem Goodwill. Das gesamte Konzernergebnis ist mit CHF -172,1 Mio. deshalb tiefrot (Vorjahr: CHF -14 Mio.).

CEO Peter Meier erwartet für das gesamte Jahr ein Betriebsergebnis (EBIT) aus den fortgeführten Aktivitäten im Bereich von CHF 40 bis CHF 50 Mio.