Kuoni kommuniziert am besten über Nachhaltigkeit

Neue Studie des Forschungsinstitutes für Freizeit und Tourismus über Corporate Social Responsibility.

Bei Kuoni erfährt die Kundschaft am ehesten, was Nachhaltigkeit im Tourismus bedeutet, was das Unternehmen dafür tut und was man als Reisende selbst beitragen kann. Das geht gemäss dem Reiseportal «Fair unterwegs» aus der neuen Studie des Forschungsinstitutes für Freizeit und Tourismus (FIF) hervor, die erstmals unter die Lupe nimmt, wie Reiseveranstalter über Nachhaltigkeit kommunizieren und wie umfassend sie ihr Engagement im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR) verstehen. Dabei erreicht die Kuoni Group als einziger von acht geprüften Reiseveranstaltern ein knappes «sehr gut» für ihre Kommunikation über Nachhaltigkeit. Platz zwei nimmt der kleine Veranstalter Reise Service Imagine Bern ein, der sich mit einem knappen «gut» noch vor die Grossveranstalter Hotelplan Suisse und TUI Suisse schiebt. Globetrotter Travel Service, Knecht Reisen, Coop-ITS-Travel und STA Travel werden gemäss der Studie auf die hinteren Ränge verwiesen.

Ausgangsfrage der FIF-Studie war, was Reiselustige vor der Buchung auf den Websites sowie in den Katalogen und Broschüren der Anbieter zum Thema Nachhaltigkeit finden. Ausgewählt wurden sieben der führenden Anbieter auf dem Schweizer Markt sowie ein kleiner Touroperator als Referenzbetrieb für spezialisierte Nischenveranstalter. Die Untersuchung fokussierte auf die Angebote in den Destinationen Thailand, Dominikanische Republik und Südafrika.

Die FIF-Studie bringe gemäss «Fair unterwegs» überraschend Erfreuliches zu Tage, weist aber auch auf ein klares Verbesserungspotenzial hin. Insgesamt würden die Reisenden von den Veranstaltern noch wenig darüber erfahren, was konkret getan wird oder was sie selbst tun könnten. Die Websites der Veranstalter seien weit informativer als die Reisekataloge, aber auch im Netz müsse «der Konsument schon sehr interessiert sein, um einschlägige Infos zu finden.»