Kuoni krempelt die Konzernstruktur um

Umstellung von Regionen- zu Spartenorganisation.

Die Kuoni Reisen Holding AG überführt die bisherige regionale Struktur der Gruppe per sofort in eine Spartenorganisation mit Strategischen Businessdivisionen (SBD). Reto Wilhelm, Stefan Leser und Rolf Schafroth sind die Leiter der neuen Divisionen «Style», «Smart» und «Destinations». Sie bilden zusammen mit CEO Armin Meier und CFO Max E. Katz das neue Executive Board der Kuoni-Gruppe.

Laut Medienmitteiliung werden in der SBD Style sämtliche Aktivitäten zusammengeführt, die sich durch Kundenservice und Kundennähe auszeichnen. Die Division umfasst die Kernmarke Kuoni sowie sämtliche Spezialistenmarken. In der SBD Smart werden jene Angebote vereint, die primär ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Dazu gehören unter anderem die Marken Helvetic Tours, Reisen Netto und die Edelweiss Air. Die SBD Destinations beinhaltet das gesamte Destination Management und damit die Organisation und Beratung von Landarrangements für Gruppen- und Individualreisende, M.I.C.E. (Meetings, Incentives, Conferences, Events) sowie Spezialtouren und Sportevents.

Das bisherige Group Management Board (erweiterte Konzernleitung) wird durch Führungsgremien innerhalb der jeweiligen Divisionen abgelöst. Ein Personalabbau sei nicht geplant.

Die Organisation Kuoni Schweiz soll mit ihren unterschiedlichen Markenwelten in den nächsten zwölf Monaten für eine Überführung in die neuen Divisionen vorbereitet werden. Roberto Luna, Managing Director von Kuoni Schweiz, berichtet neu per sofort an Stefan Leser.

Mehr News im TRAVEL INSIDE vom kommenden Freitag.