Kuoni lagert Produkte an Spezialisten aus

Der Veranstalter schafft Kompetenzzentrum und baut dabei zehn Stellen ab.

Kuoni Schweiz bündelt die Produktion und Betreuung verschiedener Produktbereiche bei den jeweiligen Spezialisten. Der Veranstalter will «die Expertise spezialisierter Reisearten und Destinationen ausbauen und schafft entsprechende Kompetenzzentren», so Kuoni in einer Mitteilung. Die Neuigkeiten im Detail:

  • Reisen aus dem Programm von Kuoni Afrika (Ostafrika/Südliches Afrika) werden künftig vom Kuoni-Spezialisten Private Safaris geschaffen und betreut.
  • Kuoni Südamerika wird in das Spezialisten-Team von Dorado Latin Tours integriert. Sowohl Reisen nach Afrika als auch nach Südamerika werden künftig mit der entsprechenden Spezialistenmarke angeboten.
  • Das Schiffsreisen-Geschäft wird unter der Marke Kuoni bei den Spezialisten von Kuoni Schweiz geführt.
  • Kuonis Städtereisen-Produkte werden von Railtour/Frantour weiterentwickelt und mit den drei Marken Kuoni, Railtour und Frantour angeboten.
  • Das neue Rundreise-Programm «Meine Reise» wird weitergeführt.
  • Rundreisen von Travel Club in Genf werden mit dem Gruppenreisezentrum in Lausanne zusammengeführt.
  • Spezialreisen der Produktlinien Ananea und Cultimo werden beim Spezialisten Cotravel produziert und vertrieben.
  • Die Direktreisemarke «direkt und ehrlich reisen» wird für die Distribution und den Produkteverkauf online und per Telefon positioniert.

Durch die Schaffung von Kompetenzzentrum baut Kuoni zehn Stellen ab. «Aufgrund der hohen Mitarbeiterfluktuation und Vakanzen in anderen Bereichen kommt es nur in Einzelfällen zu Kündigungen», schreibt Kuoni dazu. Die neuen Kompetenzzentren sollen je nach Produkt in den nächsten Wochen und Monaten mit der Produktion beginnen.