Kuoni wächst im Online-Bereich stark

Komplexere und beratungsintensive Buchungen in den Reisebüros bleiben im 1. Halbjahr 2013 auf Vorjahresniveau.

Die Reiseportale Kuoni.ch und Helvetictours.ch verzeichneten von Januar bis Juli 2013 ein Buchungswachstum von 50% gegenüber der gleichen Vorjahresperiode. Die Steigerung ist laut Kuoni vor allem auf das Wachstum der 2012 eingeführten Angebote mit dynamischen, vorpaketierten Ferien zu bestmöglichen, tagesaktuellen Preisen zurückzuführen. Gleichzeitig seien die komplexeren und beratungsintensiven Buchungen in den Reisebüros auf dem Niveau des Vorjahres, und dies bei geringerer Anzahl Reisebüros.

Bei den Reisedestinationen zählen 2013 auf der Kurzstrecke Griechenland, die Türkei, Zypern und Spanien zu den Gewinnern; die Verlierer sind Italien und Tunesien. Abgewartet mit Prognosen wird noch bei Ägypten: Kuoni sei mit dem EDA im engen Kontakt. Bis August sei die Ägypten-Nachfrage deutlich über Vorjahr gewesen; nun hofft man, dass das EDA bald nicht mehr von Reisen (zumindest ans Rote Meer) abrät.

Für die bevorstehende Wintersaison 2013/14 werden durchschnittlich leicht günstigere Reisepreise gegenüber dem Vorjahr erwartet. Günstiger werden die Karibik und Mexiko, die Malediven, Tunesien und Marokko, teurer werden die Kanarischen Inseln, die V.A.E., der Oman sowie Destinationen in Asien.

Insgesamt verzeichnete Kuoni Schweiz im 1. Halbjahr 2013 höhere Nettoerlöse und ein gesteigertes Betriebsergebnis (EBIT) gegenüber 2012. Die Buchungszahlen für 2013 liegen im einstelligen Prozentbereich über Vorjahr. Für das Gesamtjahr erwartet CEO Thomas Goosmann ein klar positives Ergebnis.