Lufthansa Group: «Score» über Erwartungen

Das operative Ergebnis sinkt; die Sparmassnahmen greifen aber.

Die Lufthansa Group hat ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 4,9% auf EUR 30,1 Mia. gesteigert. Das operative Ergebnis des Konzerns lagmit EUR 524 Mio. um 36,1% unter dem Vorjahr. Hauptgrund dafür sieht das Unternehmen in den Treibstoffkosten, die im Vergleich zum Vorjahr um EUR 1,1 Mia. gestiegen sind. Die Fluggesellschaften litten unter den Folgen: Das Geschäftsfeld Passage Airline Gruppe erwirtschaftete einen um 26,1% niedrigeren operativen Gewinn in Höhe von EUR 258 Mio. Die grösste Einzelgesellschaft, die Lufthansa Passage, wies einen operativen Verlust in Höhe von EUR 45 Mio. aus, ein Ergebnisrückgang gegenüber dem Vorjahr um EUR 161 Mio. Swiss erreichte ein operatives Ergebnis von EUR 191 Mio. (siehe separate Meldung). Austrian Airlines erzielte mit EUR 65 Mio. ein um EUR 127 Mio. höheres operatives Ergebnis, vor allem aufgrund des Betriebsübergangs auf die kostengünstigere Plattform von Tyrolean Airways.

Das Konzernergebnis stieg, im Wesentlichen aufgrund von Einmaleffekten aus der Veräusserung von Anteilen an Amadeus IT Holding, S.A. und dem Verkauf der defizitären British Midland Ltd., von minus EUR 13 Mio. im Vorjahr auf EUR 990 Mio.

Der Konzern hat 2012 im Rahmen des Sparprogramms «Score» rund 800 Massnahmen zur Erlössteigerung und Kostensenkung realisiert. Damit hat das Unternehmen im ersten Umsetzungsjahr eine strukturelle Ergebnisverbesserung von EUR 618 Mio. erreicht, rund EUR 300 Mio. mehr als geplant. Vorstandsvorsitzender Christoph Franz dazu: «Score stärkt unser Kerngeschäft und macht uns unabhängiger von externen Einflussfaktoren. Erste Massnahmen wurden 2012 umgesetzt, weitere sind in Vorbereitung und werden unter Hochdruck vorangetrieben. Dazu gehört auch die Modernisierung unserer Flotte mit 239 neuen, modernen Flugzeugen, die aktuell auf unserer Bestellliste stehen. Alleine in diesem Jahr nehmen wir 34 neue treibstoffeffizienteund lärmarme Flugzeuge in Betrieb, die ältere Modelle ersetzen.»

Für 2013 rechnet die Lufthansa Group mit einem höheren operativen Gewinn als im 2012. «Unser Ziel bleibt bestehen: Mit einem operativen Gewinn von mindestens EUR 2,3 Mia., den wir mit Score erwirtschaften wollen, werden wir den Veränderungsprozess der europäischen Airline-Branche aktiv vorantreiben und mitgestalten», so Franz.