Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group haben ihre Angebotssteuerung fortgesetzt und im Februar die Auslastung ihrer Flugzeuge im Vergleich zum Vorjahr auf durchschnittlich 74,0% (+0,4 Prozentpunkte) gesteigert.
Die bessere Auslastung ist das Resultat eines um 0,2% höheren Absatzes, gemessen in Passagierkilometern. Das Angebot (gemessen in Sitzkilometern) lag dagegen um 0,4% unter dem des Vorjahresmonats. Die Zahl der Fluggäste, die von Lufthansa, Germanwings, Swiss und Austrian Airlines insgesamt befördert wurden, stieg auf 6,7 Mio. (+0,6%).
Zur besseren Auslastung trugen alle Konzern-Airlines bei. Bei Swiss stieg der Sitzladefaktor um 0,5 Prozentpunkte auf 78,2%, total wurden 1,1 Mio. Passagiere (-2,0%) befördert. Lufthansa und Germanwings erhöhten bei 0,9% weniger Flügen die Auslastung ihrer Flugzeuge leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 72,8%. Mit 4,9 Mio. Passagieren wurde ein Nachfragewachstum von 1,5% im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Austrian Airlines steigerte den Sitzladefaktor auf 74,5% (+2,1 Prozentpunkte) und beförderte 673‘000 Fluggäste (-1,3%).