Lufthansa Group steigert Auslastung

Aber Swiss verzeichnete im Februar leicht weniger Passagiere.

Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group haben ihre Angebotssteuerung fortgesetzt und im Februar die Auslastung ihrer Flugzeuge im Vergleich zum Vorjahr auf durchschnittlich 74,0% (+0,4 Prozentpunkte) gesteigert.

Die bessere Auslastung ist das Resultat eines um 0,2% höheren Absatzes, gemessen in Passagierkilometern. Das Angebot (gemessen in Sitzkilometern) lag dagegen um 0,4% unter dem des Vorjahresmonats. Die Zahl der Fluggäste, die von Lufthansa, Germanwings, Swiss und Austrian Airlines insgesamt befördert wurden, stieg auf 6,7 Mio. (+0,6%).

Zur besseren Auslastung trugen alle Konzern-Airlines bei. Bei Swiss stieg der Sitzladefaktor um 0,5 Prozentpunkte auf 78,2%, total wurden 1,1 Mio. Passagiere (-2,0%) befördert. Lufthansa und Germanwings erhöhten bei 0,9% weniger Flügen die Auslastung ihrer Flugzeuge leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 72,8%. Mit 4,9 Mio. Passagieren wurde ein Nachfragewachstum von 1,5% im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Austrian Airlines steigerte den Sitzladefaktor auf 74,5% (+2,1 Prozentpunkte) und beförderte 673‘000 Fluggäste (-1,3%).