MSC lagert Call Center aus

Der Markt Deutschschweiz wird ab nächstem Jahr aus Salzburg heraus bedient – in Basel kommt es nur zu vereinzelten Entlassungen.

MSC Kreuzfahrten, die einzige Reederei, die bis anhin noch ein eigenes Call Center für den Schweizer Markt betrieb, strukturiert diesen Service europaweit neu. Dazu wird in Salzburg ein neues «Contact Center» eröffnet, das für die Vertriebspartner und Privatkunden aus Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz zur Verfügung stehen wird. Die Motivation hinter diesem Schritt ist dieselbe, die erst kürzlich auch Royal Caribbean zur Zentralisierung dieses Services bewog: Skaleneffekte und eine Steigerung der Servicequalität (z.B. bessere Erreichbarkeit und kürzere Service- und Antwortzeiten). Um dies zu erreichen, habe man sich bei MSC für den Auf- und Ausbau eines eigenen Contact Centers entschieden und nicht eine externe Lösung gewählt, unterstreicht Geschäftsführer Paul Egli. Der Markt Romandie wird übrigens künftig vom Contact Center in Paris bedient, wo die französischsprachigen Märkte gebündelt werden.

In Basel sind derzeit rund zehn Personen in der Reservation (Call Center) tätig; die Auslagerung dieser Abteilung nach Salzburg habe aber keine Massenentlassung zur Folge, teilt MSC weiter mit. Da MSC Kreuzfahrten in der Schweiz nach wie vor auf Wachstumskurs sei, könne man den meisten betroffenen Mitarbeitenden eine neue Job-Lösung in der Gruppen-, Sales- oder Marketing-Abteilung anbieten. Auch das Key Account-Management sowie die Flug- und Bus-Abwicklung werden weiterhin aus Basel heraus betrieben. Somit dürften nur zwei Mitarbeitende entlassen werden. Das neue Contact Center in Salzburg soll im Dezember starten und voraussichtlich bis Ende April 2014 den Vollbetrieb aufnehmen.