Neue Corporate Identity für Tahiti Tourisme

Gastfreundschaft, Kultur und Vielseitigkeit stehen im Zentrum der neuen Markenbotschaft.

In 14 Quellmärkten weltweit hat Tahiti Tourisme eine neue globale Markenausrichtung lanciert. Damit will das Fremdenverkehrsamt des französischen Überseegebiets die «Traumdestination» in der Südsee wieder besser von anderen Reisezielen abheben.

Hintergrund der Neupositionierung waren folgende Fragestellungen: Was bedeutet «Luxus» wirklich in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt, in dem sich das Konsumverhalten ständig verändert? Was wollen und brauchen Reisende? Welche Gründe sprechen für eine Reise nach Französisch Polynesien?

Im Kern ist nebst den neuen Visuals (Logo, Werbung etc.) die Botschaft vorhanden, dass Französisch-Polynesien kulturell einzigartig ist und doch eine enorme Vielfalt bietet. Tahiti soll als abwechslungsreich, gastfreundlich und tiefenentspannend portraitiert werden; die reiche Geschichte in den fünf Inselgruppen Tahitis, die vielfältige Hotellerie und das grosse Aktivitätsangebot stehen im Zentrum der neuen Markenbotschaft.

Die Neupositionierung der Destination zielt auf eine weitere Zunahme des Tourismusgeschäfts ab und soll zu weiteren Investitionen und zum wirtschaftlichen Wachstum des Landes beitragen. Aus der Schweiz verzeichnete Tahiti im letzten Jahr übrigens ein sattes Wachstum – sowohl bei Kunden aus der Romandie als auch aus der Deutschschweiz, wie Simone Rösel (Director Tahiti Tourisme für die deutschsprachigen Märkte; von der Agentur Eyes2Market in Rellingen bei Hamburg) unterstreicht.