Neue Vertretung für Indonesien

Münchner Büro für CH,D, A zuständig. 2006 über 30’000 Schweizer nach Indonesien gereist.

Ab sofort ist Indonesien wieder durch eine Repräsentanz im deutschsprachigen Markt vertreten. In München richtete das «Ministry of Culture and Tourism» der Republik Indonesien ein Informations-Center für Endkunden, Reisebranche und Medien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Seit 1998 ist damit Indonesien erstmals wieder im deutschsprachigen Raum präsent. Neben einer Info-Hotline, die montags bis freitags von 9-17 Uhr erreichbar ist, ist das Info-Center auch die erste Anlaufstelle für die Branche – für Veranstalter, Airlines und Reisebüros.

Nach Angaben von Monika Blachian, Geschäftsführerin von MK Advertising Travel in München – der Agentur, die den Service bereitstellt – sind unter anderem ein regelmässiger Newsletter, Fam-Trips und Seminar-Programme für die Mitarbeitenden von Reisebüros und Reiseveranstaltern in Planung. Mit der neuen Repräsentanz reagiert «Ministry of Culture and Tourism» der Republik Indonesien auf die steigende Beliebtheit des mit rund 13’667 Inseln grössten Archipels der Welt.

2006 verzeichnete das Inselreich laut Blachian genau 765’608 Besucher aus Westeuropa, und allein im Juni 2007 stiegen die Ankünfte um 32,5% gegenüber dem Vorjahr. Aus der Schweiz wurden letztes Jahr 30’466 Besucher registriert, Tendenz auch hierzulande steigend. Blachian führt die Steigerung darauf zurück, dass die Bettenkapazität im „Konkurrenzland“ Vietnam eng ist, und Thailand bereits weitgehend bekannt sowie zunehmend teuer ist – während Indonesien preisstabil ist.