Noch ein Neubau für Norwegian

Die amerikanische Reederei hat eine zweite Einheit der Breakaway-Plus-Klasse bestellt.

Norwegian Cruise Line macht in Sachen Kapazitäten mächtig Druck: In diesem Jahr wurde mit der Norwegian Breakaway der erste von zwei Neubauten der Breakaway-Klasse (146‘000 BRZ, 4100 Passagiere) in Betrieb genommen. Das Schwesterschiff Norwegian Getaway wird Mitte Januar 2014 an die Reederei übergeben. Und bereits kommuniziert wurde eine erste Bestellung für die Nachfolge-Bauserie Breakaway-Plus-Klasse (163‘000 BRZ, 4200 Passagiere), die bis im Oktober 2015 fertig erstellt sein soll. Nun doppelt die Reederei nochmals nach und hat bei der Meyer Werft in Papenburg/D ein zweites Breakaway-Plus-Kreuzfahrtschiff mit Auslieferungstermin im Frühjahr 2017 bestellt. Die Kosten der beiden Breakaway-Plus-Schiffe belaufen sich auf zusammen zirka 1,4 Milliarden Euro. Für die Finanzierung dieses Projekts hält die Reederei Zusagen für Exportkredite über 80% der vertraglich vereinbarten Kosten. Die zwei neuen Breakaway-Plus-Schiffe werden das zehnte und elfte Schiff sein, das Norwegian Cruise Line bei der Meyer Werft bauen lässt.