PAL darf wieder nach Europa fliegen

Die EU hat den philippinischen Carrier zusammen mit der venezolanischen Conviasa von der Blacklist gestrichen.

Gute Nachrichten für Philippine Airlines (PAL): Auf der von der EU-Kommission am 10. Juli aufdatierten «Airline Blacklist» – darauf ist verzeichnet, welchen Fluggesellschaften jegliche Flüge in den EU-Raum untersagt sind – figuriert sie nicht mehr, im Gegensatz zu sämtlichen anderen Airlines der Philippinen. Somit kann PAL ab sofort wieder in den EU-Raum fliegen, was sie zuletzt vor 15 Jahren durfte. Allgemein wird damit gerechnet, dass PAL ab dem Winterflugplan Strecken ab Manila nach London, Frankfurt, Paris, Rom, Madrid und Amsterdam aufnehmen wird; Flüge in weitere europäische Städte könnten danach folgen. Damit stehen sowohl den zahlreichen in Europa sesshaften Filipinos wie auch Ferienreisenden auf die Philippinen bald wieder Nonstopflüge zur Verfügung.

Was die Blacklist angeht, so sind weiterhin sämtliche Fluggesellschaften der folgenden Länder darauf aufgelistet: Afghanistan, Angola (ausser TAAG Angola Airlines), Benin, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Dschibuti, Äquatorialguinea, Eritrea, Indonesien (ausser Garuda Indonesia, Airfast Indonesia, Mandala Airlines, EkspresTransportasi Antarbenua und Indonesia Air Asia), Kasachstan (ausser Air Astana), Kirgisien, Liberia, Gabun (ausser Gabon Airlines, Afrijet und SN2AG), Mosambik, Philippinen (ausser Philippine Airlines), Sao Tome & Principe, Sierra Leone, Sudan, Swasiland, Sambia; darüber hinaus sind auch Blue Wing Airlines (Surinam) und Meridian Airways (Ghana) auf der Blacklist.

Nebst PAL wurde übrigens auch die venezolanische Fluggesellschaft Conviasa, für die seit 2012 ein Betriebsverbot galt, von der Blacklist gestrichen.