Partnerschaft von LCC Deutschland und Sabre

Erweiterte Buchungssystem- und Tarifvielfalt für die LCC-Partner in Deutschland.

Sabre Travel Network und Lufthansa City Center (LCC) in Deutschland haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen der auf drei Jahre abgeschlossenen Vereinbarung erhalten alle bundesweit LCC-Partner die Möglichkeit, neben dem bestehenden GDS Sabre einzusetzen. «Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Sabre», sagt Klaus Henschel, Sprecher der Geschäftsführung der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR).

Vor dem Hintergrund der konjunkturellen Situation kann es für Kunden der LCC-Partner wichtig sein, ihre Kosten so niedrig wie möglich zu halten und den grössten Nutzen mit ihren Reiseausgaben zu erzielen. Des Weiteren kann es für unsere LCC-Partner von strategischer Bedeutung sein, mit mehr als einem GDS zusammen zu arbeiten. Für diese Büros versprechen wir uns klare Kosten- und Wettbewerbsvorteile. Wir sind davon überzeugt, mit Sabre einen guten Partner gefunden zu haben, um die hervorragende Position des LCC-Netzwerkes in Deutschland weiter zu festigen.» Anne Rösener, Vice President Central & Eastern Europe Sabre Travel Network, betont: «Dank unserer strategischen Partnerschaft mit Lufthansa City Center werden die LCC-Partneragenturen Zugriff auf die günstigsten Tarife am Markt haben. Dadurch sparen sie 20% bei Flugtickets verglichen mit anderen GDS-Systemen, wie kürzlich in einer Studie des unabhängigen Marktforschungsinstituts Topaz unter Beweis gestellt werden konnte. Unsere innovativen Shopping-Funktionalitäten gepaart mit unserem Know-how, das wir durch die langjährige Zusammenarbeit mit Unternehmen weltweit gewonnen haben, ermöglichen den LCC-Agenturen, nicht nur einen noch besseren Kundenservice zu liefern, sondern auch gleichzeitig deutliche Kosteneinsparungen zu erzielen.» 

Ausschlaggebend für die Entscheidung für Sabre Travel Network war unter anderem eine im Vorfeld von Lufthansa City Center durchgeführte Benchmark-Analyse. Deren Ergebnisse belegten insbesondere die Stärke der Sabre-Lösungen im Hinblick auf Automatisierung und Optimierung der Reisebüro-Prozesse. Bei LCC-Partnern, die Sabre einsetzen wollen, erfolgt die Einbindung in das Buchungsumfeld mit dem Ziel, dass die LCC-Partner schnell und nahtlos auf das Sabre-System und die volle Sabre-Tarifvielfalt zugreifen können. Fakultativ kann auch die Sabre-Lösung Turbo Sabre zum Einsatz kommen. Die nahtlose Integration der Sabre Buchungsfunktionalitäten in das LCC-eigene Midoffice-System LIMA, dessen Roll-out im zweiten Quartal startet, sorgt für optimale nachgelagerte Verwaltungs- und Zahlungsabwicklungsprozesse ohne Systembrüche. Die Installation der ersten Sabre-Zugänge, verbunden mit einer Schulung der Mitarbeiter erfolgt bereits seit einigen Wochen.