Reorganisation bei Air France-KLM Schweiz

Verkaufsteams werden «neu gebündelt».

Air France-KLM hat mitgeteilt, dass «die Verkaufspräsenz in der Schweiz reorganisiert und gebündelt» wird. Bis im August 2012 sollen neue Strukturen eingeführt werden, welche «eine noch effizientere Betreuung der Kundenunternehmen und Reisebüros ermöglichen» sollen. Unter der Leitung von Sylvie Boulant (Country Manager Schweiz) werde das Sales Team aus dreisprachigen Experten bestehen, darunter Outdoor Sales, Key Account Manager sowie Indoor Sales. Der Aussendienst werde durch die Schaffung von zwei neuen Stellen in Genf und Zürich verstärkt und die Aufgabenfelder werden in die beiden Segmente «Leisure» und «Business/Corporate» entflochten.

Das Team Sales Support in Zürich arbeitet eng mit den Outdoor Sales und Key Account Managern zusammen, um Kundenunternehmen und Reisebüros in der ganzen Schweiz zu unterstützen. Die Direktion von Air France KLM «Alpen & Balkan» bleibt indes in Genf; von dort aus werden die Teams von Marketing, Pricing, E-Commerce sowie Personal- und Rechnungswesen die Betreuung der Märkte Schweiz, Österreich, Slowenien, Kroatien und Serbien sicherstellen.

Auf nähere Fragen zur Aufteilung nimmt Air France KLM keine Stellung. TRAVEL INSIDE hat vernommen, dass das ganze Commercial-Verkaufsteam sich bis zum 23. März neu bewerben musste. Offenbar herrscht bei der Belegschaft Unsicherheit in Bezug auf die neue Organisation, welche möglicherweise im Zusammenhang mit einem über drei Jahre reichenden Restrukturierungsplan steht, welchen Air France-KLM vor Kurzem verabschiedet hat. Sylvie Boulant will aber noch nicht mehr verraten als kommuniziert wurde, weil die Reorganisation erst am Anfang stehe und diverse Aspekte noch nicht entschieden/definiert seien.